Malsfelder Verein für Dokumentation und Archivierung e.V.

Elfershausen

91 :

Jubiläumsfeiern der Kirche Elfershausen

1974

Über die Feierlichkeiten aus Anlass des 200-jährigen Bestehens des Kirchengebäudes, am 15. September 1974, berichtet ein Zeitungsartikel. Auch nach den Renovierungsarbeiten 1999 hatte man neben der…

Mehr

Entwicklung von Elfershausen 1970 bis 2014

1971
ALT

Die Entwicklung von Elfershausen nach der Eingemeindung zu Malsfeld wurde wesentlich von dem ersten Ortsvorsteher Karl Harbusch geprägt, der im Januar 2016 verstorben ist. Feuerwehrgeräte- Schützen-…

Mehr

Elfershausen, Anschluss an Malsfeld

1971
ALT

Aus dem Ende der Selbstständigkeit von Elfershausen und dem Anschluss an Malsfeld, zum 1. Januar 1971, machten die Bewohner beider Dörfer ein Fest.

Quelle: Chronik 750 Jahre Elfershausen

Mehr

Die Gemeindepolitiker von Elfershausen

1971

Elfershäuser Mitglieder des Malsfelder Gemeindevorstandes, der Gemeindvertretung und des Ortsbeirates von Elfershausen sind hier aufgelistet.

Quelle: Chronik 750 Jahre Elfershausen; Karl-Heinz…

Mehr

Der SPD Ortsverein Elfershausen

1965

Der am 25. Januar 1965 gegründete SPD Ortsverein Elfershausen wurde 2014 aufgelöst. Die Mitglieder haben sich dem SPD Ortsverein Malsfeld angeschlossen.

Quelle: Chronik 750 Jahre…

Mehr

Der Schützenverein Nordeck Elfershausen

1955

Der Schützenverein „Nordeck“ Elfershausen wurde 1955 gegründet. Die ersten Schützenstände, in der Gaststätte König, konnten nach einem Brand 1974 nicht mehr benutzt werden. Beim Bau des…

Mehr

Die Dorfgeschichte von Elfershausen

1953

Aus Anlass der 700 Jahrfeier, im Jahre 1953, hat der damalige Lehrer Georg Umbach die in untenstehender PDF-Datei zu sehende Chronik verfasst. Aktualisiert wurde sie von dem Malsfelder…

Mehr

Elfershausen im 20. Jahrhundert

1953

Wasserleitungen und Kanalisation waren nur einige der Aufgaben im 20. Jahrhundert, die von der damals selbständigen Gemeinde Elfershausen, unter Regie der Bürgermeister, zu erledigen waren. Auch der…

Mehr

Die 700-Jahrfeier in Elfershausen

1953

Die 700 Jahrfeier in Elfershausen fand vom vom 4. bis 6. Juli 1953 statt. Zum Festprogramm gehörte auch die Einweihung der neugepflasterten Dorfstraße. Weitere Programmpunkte waren unter anderem,…

Mehr

Landwirtschaft im 21. Jahrhundert in Elfershausen

1953

Der im vorigen Jahrhundert vollzogene Übergang vom Agrar- zum Industriestaat, sowie die veränderten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen haben auch bei uns Spuren hinterlassen. …

Mehr