Malsfelder Verein für Dokumentation und Archivierung e.V.
...

Historisches

96 results:

Die Linde auf dem Spitzenberg

1993
ALT

Hier finden Sie Presseartikel zum Naturdenkmal 'Linde' in Sipperhausen.

Quelle: HNA Melsunger Allgemeine bzw. Melsunger Tageblatt oder deren Vorgänger

 

Mehr

Das Heimatmuseum in Dagobertshausen

1988
ALT

Ein privates Heimatmuseum hat der Landwirt Helmut Kellner auf seinem Hof eingerichtet. Schon seit Jahrzehnten hat Herr Kellner viele Dinge aus Landwirtschaft und Haushalt gesammelt. Zwei…

Mehr

Kleindenkmäler in Malsfeld

1984
ALT

Flurnamen und Steine in Malsfeld sind oft von Sagen umwoben.

Als es noch kein Fernsehen und Rundfunk gab, haben alte Leute in der Dämmerstunde seltsame und geheimnisvolle Geschichten über manche…

Mehr

Die Löschwasserzisterne Elfershausen

1981

Die im Jahre 1942 von Kriegsgefangenen aus Guxhagen-Breitenau errichtete Löschwasserzisterne sorgte im Jahr 1981 wegen ihres Abrisses für Streit in Elfershausen.

Quelle: Chronik 750 Jahre…

Mehr

Die Dorfgeschichte von Elfershausen

1953

Aus Anlass der 700 Jahrfeier im Jahre 1953 hat der damalige Lehrer Georg Umbach die in untenstehender PDF-Datei zu sehende Chronik verfasst. Aktualisiert wurde sie von dem Malsfelder…

Mehr

Beschreibung von Dagobertshausen (Fritz Sandvoss)

1947

Die hier vorliegende Darstellung über das Dorf Dagobertshausen beinhaltet wortgetreu eine Abschlussarbeit zum Abitur von Herrn Fritz Sandvoß aus dem Jahr 1947. Herr Sandvoß ist ein "echter…

Mehr

Theateraufführungen in Mosheim

1947

Es gab in den Jahren 1947/48 eine Theatergruppe, die sich aus katholischen Jugendlichen zusammensetzte. Die Angehörigen dieser zirka 60-köpfigen Jugendgruppe kamen aus Mosheim, aber auch aus der…

Mehr

Heimatvertriebene aus dem Sudetenland

1946

In der unten stehenden pdf-Datei sehen Sie den Bericht eines Heimatvertriebenen über Vertreibung aus der Heimat und Neuanfang in Mosheim. 

Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim

Mehr

Kriegsende - Amerikaner in Mosheim

1945

Berichtet wird in der unten stehenden pdf-Datei über Ereignisse, die durch einrückende amerikanische Soldaten 1945, am Ende des 2.Weltkrieges, stattfanden. 

Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim

Mehr

Als Flüchtling in Mosheim

1945

Erlebnisbericht einer früheren Mosheimerin, die am Ende des Krieges als Flüchtling in Mosheim Aufnahme fand.

Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim

Mehr

Nachkriegszeit in Elfershausen

1945
ALT

In der folgenden PDF-Datei finden Sie Dokumente und Nachweise zur Beherbergung und Verköstigung von Flüchtlingen sowie Kleider- und Lebensmittelkarten aus der Nachkriegszeit.

Mehr

Die Bodenschätzung in Elfershausen

1934

Zum Zwecke der Steuererhebung wurde vor mehr als 100 Jahren eine Schätzung der landwirtschaftlich genutzten Grundstücke durchgeführt. Die noch heute gültige gesetzliche Grundlage der…

Mehr

Mosheim im Dritten Reich

1933

Hier wird die Geschichte von Mosheim in der Zeit von 1933 bis 1945 aufgezeigt. 

Dr. Gunnar Richter, Leiter der Gedenkstätte Breitenau in Guxhagen, weist in dem Artikel auf die…

Mehr

Strukturwandel in Beiseförth

1930 bis 1980
ALT

In den anl. PDF-Datei sehen sie Dokumentationen zum Strukturwandel in Beiseförth.

 

Mehr

Dagobertshausen im Ortslexikon für Kurhessen Waldeck

1926
ALT

Dagobertshausen gehörte bis etwa 1540 zum landgräflichen Amt Homberg und kam damals zum Amte Melsungen (Mels. Salb. v. 1575). Es hatte zum Hintergericht Homberg gehört (Hornberger Salbuch 1537) und…

Mehr

Mundart: "Platte schwatzen"

1922

Eine mundartliche Plauderei aus dem Jahr 1922: „In` Backhüse“.

Quelle: Chronik 900 Jahre Dagobertshausen

Mehr

Früheres Dorfleben in Dagobertshausen

1920

Ein Bericht über dörfliches Arbeiten und Leben vor einigen Jahrzehnten.

Quelle: Chronik 900 Jahre Dagobertshausen

Mehr

Der Alltag in Mosheim vor 70 Jahren

1920

In den Artikeln der pdf-Dateien, wird das dörfliche Leben im vorigen Jahrhundert beschrieben. 

Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim

Mehr

Beinamen in Beiseförth

1920

In der anl.PDF-Datei finden sie eine Auflistung der etwa in den Jahren 1920 bis 1930 in Beiseförth benutzten Beinamen.; aufgeschrieben von Hans Wiegel.

Mehr

Dagobertshausen im Hess. Heimatblatt von 1916

1916
ALT

Anl. sehen Sie eine Kopie des Hessischen Heimatblatts von 1916, Nr. 17

Hier erfährt man Geschichtliches von Dagobertshausen. Berichtet wird von der Legendenbildung um König Dagobert, sowie über die…

Mehr

Die Kriegszeiten in Dagobertshausen

1914

Die Kriegsereignisse des 20. Jahrhunderts haben überall und so auch in Dagobertshausen ihre Spuren hinterlassen. Nicht nur waren im Ersten wie im Zweiten Weltkrieg zahlreiche Gefallene zu beklagen.…

Mehr

Eine Zeitreise durch Dagobertshausen

1900

Zum Abschluss der Dorfchronik von 2006 wurde an Szenen und Ereignisse, über Personen und Daten aus Dagobertshausen erinnert, die in den vorangegangenen Kapiteln noch keine Würdigung oder ein…

Mehr

Die Dorflinde in Dagobertshausen

1900

Die Linde ist ein viel besungener Baum des deutschen Brauchtums, besonders als Burg- und Dorflinde. Vielerorts stehen jahrhundertealte Lindenbäume, die viel erzählen könnten. Wem ist die alte…

Mehr

Beiseförther Geschichten

1899

In der anl. PDF-Datei finden sie 3 Geschichten über interessante Beiseförther Bürger; aufgeschrieben von Gustav Müldner, Walter Dippel und Richard Wiegel.

Mehr

Die Grabstätte an der Grüneismühle

1898
ALT

Die Grüneismühle in Beiseförth hatte eine eigene Begräbnisstätte. Sie befindet sich auf der gegenüber liegenden Straßenseite der K29.

UTM-Koordinaten: 32U 536226E 5657124N H245.

Es sind noch zwei…

Mehr

Bahnlinie Malsfeld - Wabern

1898

In der unten stehenden pdf-Datei finden Sie Informationen zur geplanten Bahnlinie von Malsfeld nach Wabern. 

Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim

Mehr

Geologische Karte

1897

In der anl. PDF-Datei sehen sie eine geologische Karte von Dagobertshausen von 1897. Die Herkunft ist unbekannt.

Mehr

Feuerwehr - Großbrand in Mosheim

1896

Im Jahre 1936 hat Katharina Wagner, die langjährige Verwalterin der Poststelle in Mosheim, über den Großbrand in Mosheim berichtet, der sich 40 Jahre zuvor, am 26. Oktober 1896, ereignete.

Quelle:…

Mehr

Malsfeld als Bahnknotenpunkt

1892
ALT

Die Eisenbahngeschichte in Malsfeld

In den PDF-Dateien finden Sie Informationen und Bilder zur Kaiser-Wilhelms-Nordbahn, der Berlin-Coblenzer-Eisenbahn (Kanonenbahn) und dem Bahnhof Malsfeld.

Im…

Mehr

Übergabe von Bauernhöfen

1888 bis 1919
ALT

In den anl. PDF-Dateien sehen sie zwei typische Übergabeverträge aus der Landwirtschaft.

Mehr
Search results 1 until 30 of 96