Malsfelder Verein für Dokumentation und Archivierung e.V.

Mosheim

77 :

Der Heimatverein Mosheim

2007

Der Heimatverein Mosheim wurde am 5. Juli 2007 in der Dorfschänke Mosheim, im Rahmen einer konstituierenden Sitzung, anlässlich des 1225-jährigen Bestehens Mosheims im Jahr 2011, gegründet.

Auch das…

Mehr

Atelier 23

2004

In der Weidenfeldstraße 23 befindet sich das Kunstatelier ATELIER23 von Betty Sarti de Range.

Ihre Werke sind teilweise plakativ und spiegeln die Farbenpracht und Lebenslust ihrer Heimat, der…

Mehr

Die Brennholzgemeinschaft Mosheim

2004

Eine kleine Gruppe von „Holzmachern“ fand sich 2004/2005 zusammen, um gemeinschaftlich die Holzernte zu betreiben. Im Laufe der Zeit weist der Maschinenpark der Brennholzgemeinschaft Mosheim…

Mehr

Biogasanlage Hocke/Otto/Ackermann GbR

2004

Im Sommer 2004 entschlossen sich Hans-Werner Hocke, Klaus Otto und Jochen Ackermann,gemeinsam eine Biogasanlage zu bauen und zu betreiben. 

Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim

Mehr

Helga Jakob – ein Leben ohne Angst

1997

Helga Jakob, Vorsitzende von Depash Nordhessen e.V., gründete im Jahr 1997 eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen und Ängsten. Im April 1998 wurde aus der Selbsthilfegruppe der Verein…

Mehr

Scheunenfete und Schwinnefete in Mosheim

1989

Die erste Scheunenfete fand 1989 statt. Ein „Arbeitseinsatz“ aus Gefälligkeit  gab den Anstoß. Es gab Flaschenbier und Musik vom „Schlepperanhänger“, das wars! Mit jeder Scheunenfete wuchs die…

Mehr

Lutz Lobert, Maler und Bildhauer

1982

Seit 1982 lebt der Maler und Bildhauer Lutz Lobert in Mosheim. Neben vielen Ausstellungen gibt er auch private Malkurse in seinem Mosheimer Atelier und in verschiedenen Einrichtungen der…

Mehr

Gemeindevertreter und Ortsbeirat von Mosheim

1974

Ein Bericht über die politischen Vertreter von Mosheim in Gemeindevertretung und Gemeindevorstand von 1974 bis 2011. Auch die Mitglieder des Ortsbeirates in dieser Zeit werden hier…

Mehr

Spielgemeinschaft Ostheim-Mosheim

1973
ALT

Im März 1973 bildeten die beiden Handballsparten von Ostheim und Mosheim die neue Handball-Spielgemeinschaft SG Ost-Mosheim, besser bekannt als die „SG OMo“. Da das Handballspiel mehr und mehr…

Mehr

Ehrungen und Orden

1971

Für herausragende Leistungen wurden Mosheimer Bürger geehrt. In der PDF-Datei unten sehen Sie, wer mit Orden und Ehrungen ausgezeichnet wurde.

Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim

Mehr