Der "Mordfall Rosalie Hawlitschek" fand in den Jahren 1961 bis 1964 starke Beachtung in ganz Nordhessen.
Er tangierte auch Malsfeld, weil dort in einer Kiesgrube zwischen Beiseförth und Malsfeld im Oktober 1961 die Leiche der Ermordeten vergraben wurde.
Wegen der außergewöhnlichen Brutalität, mit der die drei Frauenjäger Rosalie Hawlitschek und weitere mehrere Opfer umgebracht hatten, erregte er damals sehr großes Aufsehen.
Hier sehen Sie eine Sammlung von HNA-Artikel, auch über den 3-jährigen Prozess (einschließlich Revisionsverfahren), der dann mit lebenslanger Zuchthausstrafe für die drei Angeklagten im November 1964 endete.