Malsfelder Verein für
Dokumentation und Archivierung e.V.

2000 bis 2009

Ergebnis

151 Ergebnisse:
41. Gefrieranlage  
Nach der jahrhundertelangen Konservierung von Lebensmitteln durch Trocknen, Einpökeln und Räuchern, später durch das Einwecken in Dosen und Gläsern, kam nach dem Zweiten Weltkrieg das Tiefgefrieren…  
42. Dorfgemeinschaftshaus Mosheim  
Nachdem die Mosheimer Volksschule 1969 geschlossen wurde, hat man das Gebäude zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut. Im Oktober 1977 wurden Anbau und Umbau abgeschlossen, die Kosten beliefen sich auf…  
43. Dienstleister in Mosheim  
Blumen Hain Das Unternehmen wurde 1930 durch Christian Hain als Gärtnerei und Süßmostkelterei gegründet. In Kooperation mit EDEKA Melsungen wurde 1956 ein neuer Geschäftszweig entwickelt; es wurden…  
44. Handwerksbetriebe in Mosheim  
Schneidereien Pfannkuche Das Schneiderhandwerk in Mosheim blickt auf eine lange Tradition zurück, besonders die beiden Schneidereien Pfannkuche. Der am 13. August 1797 geborene Johannes Pfannkuche…  
45. Schreiner und Stellmacher  
Tischlerei Kirchhoff Als Tischlergeselle wanderte der 1823 in Harle geborene Johannes Schwalm von 1848 bis 1860 durch Deutschland bis nach Dänemark. Nach seiner Rückkehr begann er mit…  
46. Pfarrer, Kirchenvorstände und Küster in Dagobertshausen  
Quelle: Chronik 900 Jahre Dagobertshausen   Günther Herwig  
47. Konfirmationen, Hochzeiten in Dagobertshausen  
Quelle: Chronik 900 Jahre Dagobertshausen   Günther Herwig  
48. Das Kirchengebäude in Dagobertshausen  
In den PDF-Dateien finden Sie alles über das Kirchengebäude. Angefangen vom Kirchturm mit Turmspitze und Uhr, über die Glocken und das Kirchenschiff mit seinen Teilen, bis zu den Paramenten, dem…  
49. Biogasanlage Hocke/Otto/Ackermann GbR  
Im Sommer 2004 entschlossen sich Hans-Werner Hocke, Klaus Otto und Jochen Ackermann,gemeinsam eine Biogasanlage zu bauen und zu betreiben.  Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim Günther Herwig  
50. Landwirtschaft in Mosheim  
Die Landwirtschaft Der Artikel über die Landwirtschaft in Mosheim, beginnt mit der „Specialbeschreibung der Dorfschaft Mosheim“, ein Auszug aus dem Lager- Stück- und Steuerbuch von 1769. Knapp 100…