Malsfelder Verein für
Dokumentation und Archivierung e.V.

1950 bis 1999

Ergebnis

241 Ergebnisse:
61. Ehrungen und Orden  
Für herausragende Leistungen wurden Mosheimer Bürger geehrt. In der PDF-Datei unten sehen Sie, wer mit Orden und Ehrungen ausgezeichnet wurde. Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim Günther Herwig  
62. Der Friedhof in Ostheim  
Anl. sehen Sie Informationen und Bilder der Grabsteine vom Friedhof Ostheim. Die Grabsteine wurden im Jahr 2015 fotografiert. Manfred Eckhardt  
63. Der Taubenverein „Mosenbergbote  
Am 20. Dezember 1967 stellten sieben Mosheimer Brieftaubenfreunde den Antrag auf Registrierung als Verein beim „Verband Deutscher Brieftaubenliebhaber“. Schon acht Tage später, am 28. Dezember 1967,…  
64. Ziegenzuchtverein Mosheim  
Über den Mosheimer Ziegenzuchtverein gibt es kaum Unterlagen. Vermutlich wurde er um 1910 gegründet und Anfang der 1970er Jahre aufgelöst. Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim Günther Herwig  
65. Gesangvereine in Mosheim  
Männergesangverein Mosheim Am 26. Mai 1846 wurde auf Anregung des damaligen Lehrers Mogge der „Männergesangverein Mosheim“ gegründet. In den Wirren der NS- und Kriegszeit kam die Sängertätigkeit…  
66. Scheunenfete und Schwinnefete in Mosheim  
Die erste Scheunenfete fand 1989 statt. Ein „Arbeitseinsatz“, aus Gefälligkeit  gab den Anstoß. Es gab Flaschenbier und Musik vom „Schlepperanhänger“, das wars! Mit jeder Scheunenfete wuchs die…  
67. Die Kirmes in unserem Dorf  
Vermutlich schon seit dem 9. Jahrhundert wurde das Kirchweihfest, später in unserer Gegend als „Kirmes“ bezeichnet, am Jahrestag der Kircheneinweihung gefeiert. In unserer Region ist das Fest der…  
68. Helga Jakob – ein Leben ohne Angst  
Helga Jakob, Vorsitzende von Depash Nordhessen e.V., gründete im Jahr 1997 eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen und Ängsten. Im April 1998 wurde aus der Selbsthilfegruppe der Verein…  
69. Originale aus Mosheim  
In jeder Dorfgemeinschaft gibt es Leute, die aus dem gewohnten Rahmen fallen. Sie kultivieren oft ihre Originalität bzw. ihre Eigenheiten. Von einigen Personen aus Mosheim wird in der PDF-Datei…  
70. Schlachtefest zu Hause  
Jahrhundertelang wurde im Winter privat geschlachtet. Dies diente der Vorratshaltung an Wurst und Fleisch, die nicht so häufig auf dem Speisezettel standen wie heute. In dem Artikel wird detailliert…