Malsfelder Verein für
Dokumentation und Archivierung e.V.

1700 bis 1899

Ergebnis

139 Ergebnisse:
41. Gesangvereine in Mosheim  
Männergesangverein Mosheim Am 26. Mai 1846 wurde auf Anregung des damaligen Lehrers Mogge der „Männergesangverein Mosheim“ gegründet. In den Wirren der NS- und Kriegszeit kam die Sängertätigkeit…  
42. Schlachtefest zu Hause  
Jahrhundertelang wurde im Winter privat geschlachtet. Dies diente der Vorratshaltung an Wurst und Fleisch, die nicht so häufig auf dem Speisezettel standen wie heute. In dem Artikel wird detailliert…  
43. Mosheimer Waldinteressenten  
Im Jahre 1873 beschlossen die Waldinteressenten von Mosheim, eine offizielle Waldgenossenschaft  zu gründen. 1879 werden in einem Rezess die Besitzverhältnisse zwischen dem Königlichen…  
44. Handwerksbetriebe in Mosheim  
Schneidereien Pfannkuche Das Schneiderhandwerk in Mosheim blickt auf eine lange Tradition zurück, besonders die beiden Schneidereien Pfannkuche. Der am 13. August 1797 geborene Johannes Pfannkuche…  
45. Gasthäuser und Dorfläden  
Gasthaus "Zur Krone" Die Gastwirtschaft „Zur Krone“ ist von sechs Generationen seit etwa 1780 betrieben worden. Ab dem Jahr 1928 kam auch noch ein Kolonialwareladen hinzu. Die…  
46. Schreiner und Stellmacher  
Tischlerei Kirchhoff Als Tischlergeselle wanderte der 1823 in Harle geborene Johannes Schwalm von 1848 bis 1860 durch Deutschland bis nach Dänemark. Nach seiner Rückkehr begann er mit…  
47. Kriegsereignisse in Elfershausen  
Vom Dreißigjährigen Krieg, über den Deutsch-Französischen Krieg, ersten Weltkrieg bis zum zweiten Weltkrieg werden die für Elfershausen bekannten Informationen aufgezeigt. Auch werden in der…  
48. Die Kirchenverwaltung und -struktur in Dagobertshausen  
Die Evangelischen Kirchengemeinden Dagobertshausen, Elfershausen und Hilgershausen bilden zusammen das Kirchspiel Dagobertshausen. In den PDF-Dateien sehen Sie auch einen Auszug aus der…  
49. Pfarrer, Kirchenvorstände und Küster in Dagobertshausen  
Quelle: Chronik 900 Jahre Dagobertshausen   Günther Herwig  
50. Das Kirchengebäude in Dagobertshausen  
In den PDF-Dateien finden Sie alles über das Kirchengebäude. Angefangen vom Kirchturm mit Turmspitze und Uhr, über die Glocken und das Kirchenschiff mit seinen Teilen, bis zu den Paramenten, dem…