Malsfelder Verein für
Dokumentation und Archivierung e.V.

Wirtschaft

Ergebnis

60 Ergebnisse:
21. Gefrieranlage  
Nach der jahrhundertelangen Konservierung von Lebensmitteln durch Trocknen, Einpökeln und Räuchern, später durch das Einwecken in Dosen und Gläsern, kam nach dem Zweiten Weltkrieg das Tiefgefrieren…  
22. Raiffeisenkasse Mosheim  
Am 2. Februar 1923 gründeten 67 Mitglieder den Mosheimer Spar- und Darlehnskassenverein eGmuH in Mosheim. Zu Vorstandsmitgliedern wurden gewählt: Landwirt Karl Wiegand Landwirt Georg Pitz…  
23. Dienstleister in Mosheim  
Blumen Hain Das Unternehmen wurde 1930 durch Christian Hain als Gärtnerei und Süßmostkelterei gegründet. In Kooperation mit EDEKA Melsungen wurde 1956 ein neuer Geschäftszweig entwickelt; es wurden…  
24. Handwerksbetriebe in Mosheim  
Schneidereien Pfannkuche Das Schneiderhandwerk in Mosheim blickt auf eine lange Tradition zurück, besonders die beiden Schneidereien Pfannkuche. Der am 13. August 1797 geborene Johannes Pfannkuche…  
25. Gasthäuser und Dorfläden  
Gasthaus "Zur Krone" Die Gastwirtschaft „Zur Krone“ ist von sechs Generationen seit etwa 1780 betrieben worden. Ab dem Jahr 1928 kam auch noch ein Kolonialwareladen hinzu. Die…  
26. Schreiner und Stellmacher  
Tischlerei Kirchhoff Als Tischlergeselle wanderte der 1823 in Harle geborene Johannes Schwalm von 1848 bis 1860 durch Deutschland bis nach Dänemark. Nach seiner Rückkehr begann er mit…  
27. Mosheimer Schuhmacher  
Das Schuhmacherhandwerk von 1900 bis heute. In Mosheim gab es um die Zeit 1920 bis 1970 vier selbständige Schuhmacher. Einer davon war Paul Jakob, geboren am 21. Mai 1898. Das Leben von…  
28. Biogasanlage Hocke/Otto/Ackermann GbR  
Im Sommer 2004 entschlossen sich Hans-Werner Hocke, Klaus Otto und Jochen Ackermann,gemeinsam eine Biogasanlage zu bauen und zu betreiben.  Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim Günther Herwig  
29. Landwirtschaft in Mosheim  
Die Landwirtschaft Der Artikel über die Landwirtschaft in Mosheim, beginnt mit der „Specialbeschreibung der Dorfschaft Mosheim“, ein Auszug aus dem Lager- Stück- und Steuerbuch von 1769. Knapp 100…  
30. Infrastrukturprojekt: Interkommunales Gewerbegebiet  
Der im Sommer 1998 gegründete Zweckverband „Gewerbegebiet Mittleres Fuldatal“ war die erste interkommunale Zusammenarbeit in Hessen mit den Kommunen Melsungen, Felsberg, Spangenberg, Morschen und…