Malsfelder Verein für
Dokumentation und Archivierung e.V.

Vereine

Ergebnis

63 Ergebnisse:
51. Das Spielplatzteam Elfershausen  
Im Jahr 2004 war der Spielplatz Elfershausen bereits 10 - 15 Jahre alt. Da der Platz für die Kinder nicht mehr attraktiv war, entschlossen sich 11 Familien im Mai 2005 dies zu ändern und riefen die…  
52. Die Hobby Kicker in Elfershausen  
Die Hobby Kicker Elfershausen veranstalten seit 1997 Fußballturniere und nehmen an Turnieren anderer Freizeitmannschaften teil. Auch gegen eine Mannschaft in Ungarn wurde schon ein…  
53. Der Club der alten Säcke Elfershausen  
Der Club der Alten Säcke wurde im September 1995 spontan gegründet. Die drei Gründungsmitglieder waren Willi Scholl, Gero Bode und Ludger Fischer. Inzwischen zählt der Club 19 Männer (Stand März…  
54. Der Kaninchenzuchtverein K 128 Elfershausen  
Der wohl kleinste und auch jüngste Verein in Elfershausen wurde am 30. August 1984 von elf Personen gegründet. Die damals zur ersten Vorsitzenden gewählte Anneliese Zubert hatte, mit einer kurzen…  
55. Der Landfrauenverein in Elfershausen  
Landfrauen sind alle auf dem Lande lebende Frauen und nicht, wie es manchmal noch angenommen wird, ausschließlich Bauersfrauen. Mit den wenigen aktiven Landwirtinnen, die es heute noch gibt, wäre…  
56. Der Schützenverein Nordeck Elfershausen  
Der Schützenverein „Nordeck“ Elfershausen wurde 1955 gegründet. Die ersten Schützenstände, in der Gaststätte König, konnten nach einem Brand 1974 nicht mehr benutzt werden. Beim Bau des…  
57. VdK Elfershausen  
Einen Ortsverband des 1948 bundesweit gegründeten Verbands der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e.V. (VdK) gab es auch seit 1951 in unserem Dorf. Unter dem…  
58. Die Feuerwehr Elfershausen  
Die Aus einer Feuerordnung von 1567 und der Greben-Ordnung aus 1739 geht hervor, einerseits wie man Feuer zu bekämpfen hatte, aber auch wie man Bränden vorbeugen sollte. 1848 gab es eine…  
59. Der Gesangverein Elfershausen  
Bereits im Jahr 1921 wurde in Elfershausen ein Gesangverein gegründet. Er nannte sich „Eintracht“ und wurde vom ortsansässigen Lehrer Paul Kamm geleitet. 1929 beging man die feierliche Weihe der…  
60. Der Ziegenzuchtverein Elfershausen  
Einen Ziegenzuchtverein gab es in Elfershausen von 1920 bis ca. 1965. Neben der Erzeugung von Milch und Käse spielte auch das Vereinsleben eine große Rolle, wie ein Gedicht aus Anlass einer…