Malsfelder Verein für
Dokumentation und Archivierung e.V.

Vereine

Ergebnis

63 Ergebnisse:
11. Das Vereinswesen in Ostheim  
In den anl. PDF-Dateien sind die folgenden Vereine aus Ostheim beschrieben: Der Kriegerverin von 1899Der Ziegenzuchtverein um 1900Der TSV07 von 1907Der Radfahrverein von 1923Der Mandolinenclub von…  
12. Der Taubenverein „Mosenbergbote  
Am 20. Dezember 1967 stellten sieben Mosheimer Brieftaubenfreunde den Antrag auf Registrierung als Verein beim „Verband Deutscher Brieftaubenliebhaber“. Schon acht Tage später, am 28. Dezember 1967,…  
13. Der Radfahrverein Mosheim  
Am 23 Juli 1910 war eine öffentliche Besprechung zwecks Gründung eines Radfahrvereins, es unterschrieben 11 Mitglieder. Die Versammlung fand in der Gastwirtschaft von Karl Trieschmann „Zur Krone“…  
14. Ziegenzuchtverein Mosheim  
Über den Mosheimer Ziegenzuchtverein gibt es kaum Unterlagen. Vermutlich wurde er um 1910 gegründet und Anfang der 1970er Jahre aufgelöst. Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim Günther Herwig  
15. Gesangvereine in Mosheim  
Männergesangverein Mosheim Am 26. Mai 1846 wurde auf Anregung des damaligen Lehrers Mogge der „Männergesangverein Mosheim“ gegründet. In den Wirren der NS- und Kriegszeit kam die Sängertätigkeit…  
16. Helga Jakob – ein Leben ohne Angst  
Helga Jakob, Vorsitzende von Depash Nordhessen e.V., gründete im Jahr 1997 eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen und Ängsten. Im April 1998 wurde aus der Selbsthilfegruppe der Verein…  
17. Theateraufführungen in Mosheim  
Es gab in den Jahren 1947/48 eine Theatergruppe, die sich aus katholischen Jugendlichen zusammensetzte. Die Angehörigen dieser zirka 60-köpfigen Jugendgruppe kamen aus Mosheim, aber auch aus der…  
18. Brennholzgemeinschaft Mosheim  
Eine kleine Gruppe von „Holzmachern“ fand sich 2004/2005 zusammen um gemeinschaftlich die Holzernte zu betreiben. Im Laufe der Zeit weist der Maschinenpark der Brennholzgemeinschaft Mosheim einen…  
19. Spielgemeinschaft Ostheim-Mosheim  
Im März 1973 bildeten die beiden Handballsparten von Ostheim und Mosheim die neue Handball-Spielgemeinschaft SG Ost- Mosheim. Besser bekannt als die „SG OMo“. Da das Handballspiel mehr und mehr vom…  
20. Die Jagdgenossenschaft in Mosheim  
Die Jagdgenossenschaft Mosheim, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, wurde im Jahre 1952 gegründet. Ihr gehören alle Landbesitzer außerhalb des Dorfbereiches der Mosheimer Gemarkung an. Das…