Malsfelder Verein für
Dokumentation und Archivierung e.V.

Historisches

Ergebnis

95 Ergebnisse:
31. Mosheimer im nordamerikanischen Unabhängigkeitskrieg  
In dem unten stehenden Bericht wird über das Schicksal der 12 Soldaten aus Mosheim berichtet.   Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim Günther Herwig  
32. Geschichtliche Entwicklung  
Hier sehen Sie eine chronologische Übersicht, über die wichtigsten Daten von dem Jahr 786 bis 2009. Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim Günther Herwig  
33. Mannschaftsregister von 1639  
Im Jahr 1639, während des 30-jährigen Krieges, wurde eine Aufzeichnung über die Anzahl von Haushalten, Vieh und bewirtschafteten Land erstellt. Die „Fürstliche Hessische Regierung“ in Kassel wollte…  
34. Urkunde über Grundstücksverkauf 1407  
Hans Mosheim d.Ä. aus Homberg/E. verkauft sein Gut in Mosheim an den Altaristen Henrich Cludir. Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim Günther Herwig  
35. Geschichte und Siedlungsentwicklung von Mosheim  
Die Siedlungsentwicklung von Mosheim, ausgehend von der Vorgeschichte über die fränkische Siedlungsperiode der Frühgeschichte und dem Mittelalter, bis zur Gegenwart wird hier dargestellt. Quelle:…  
36. Ersterwähnung und Namensgebung  
In der Ersterwähnungsurkunde von 786 wird Mosheim als „Mazheim“ erwähnt. Über die Bedeutung des Ortsnamens gibt es zwei Theorien: Er kann  von  „maz“ –Speise hergeleitet werden, könnte…  
37. Familiennamen und Beinamen in Mosheim  
Hausnamen oder Beinamen waren früher, vor allem im 17. und 18. Jahrhundert, viel geläufiger als heute. Sie waren oft die einzige Art und Weise, Familien zu benennen, obwohl jeder einen offiziellen…  
38. Kriegsereignisse in Ostheim  
Nicht nur die zwei Weltkriege im 20. Jahrhundert hatten Auswirkungen auf Ostheim, auch im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg des 18. Jahrhunderts kämpften Soldaten aus Ostheim auf der Seite…  
39. Das Rittergut und die Heydenreichs in Malsfeld  
Das Rittergut Malsfeld ist ein alter Rittersitz früherer Zeiten. Es war lange Jahrhunderte Lehnsgut, im Besitz verschiedener Herren, wechselnd unter den Grafen von Felsberg, Kloster Breitenau,…  
40. Die Burg Malsfeld und die Scholleys  
Die Burg Malsfeld anno 1615 Längst ist sie vergessen, und kaum noch Reste sind sichtbar, doch auf Grund von Kartenmaterial, mündlichen, Überlieferungen, Funden bei dem Umbau des Rittergutes in…