Malsfelder Verein für
Dokumentation und Archivierung e.V.

Sipperhausen

Ergebnis

32 Ergebnisse:
21. Der Goldbergsee  
Noch vor 10 Jahren wurde zwischen Ostheim und Sipperhausen mit gewaltigen Maschinen Braunkohle abgebaut. Heute ist auf dieser Fläche ein Kleinod des Naturschutzes in Nordhessen entstanden. In der…  
22. Hof Hocke/Hof Mutter in Sipperhausen  
1799 Errichtung des Hauses1888 Errichtung der Scheune1912-1914 Bau des Stallgebäudes und des seitlichen Schuppens 1965-1978 Bau der Restgebäude1989 Übernahme des Hofes durch Familie Hocke1991…  
23. Die alte Schmiede in Sipperhausen  
1923 Von Georg Clobes gepachtet und später gekauft. 1955 Übernahme durch den Sohn Kurt Clobes, der die Schmiede zum heutigen Gebäude umbaute. Das Angebot der Schmiede umfaßte neben der…  
24. Die Schule in Sipperhausen  
Bis 1928 stand die 1. Schule direkt im Ort gegenüber der Kirche. 1928 wurde der Neubau am heutigen Standort errichtet. Alle 8 Klassen waren in einem Schulraum untergebracht. Der Lehrer hatte seine…  
25. Die Vogelschutzgruppe Sipperhausen  
Gründung: 1961 Mitglieder: damals: 28, heute: 25, davon 9 Jugendliche. Aufgabe: Schutz, Pflege und Anbringung von Nistkästen. Zum Start waren es 25, jetzt werden weit über 100 Nistkästen…  
26. Der Posaunenchor in Sipperhausen  
 "Der Posaunenchor des Kirchspiels Sipperhausen möge eine Zelle bleiben, wo das Wort Gottes und die Gemeinschaft unter diesem Wort und Geist, die Mitglieder - jung und alt - prägen möge,…  
27. Die Siedlung Bubenrode  
Das Foto zeigt das ehemalige Rittergut Bubenrode vor dem Jahre 1958 mit dem Hofgarten und den landwirtschaftlichen Gebäuden. Das alte Wohnhaus links des Zufahrtweges sowie das Stallgebäude auf der…  
28. Die Dorfgemeinschaft in Sipperhausen  
Hier finden Sie Informationen und Presseartikel zu verschiedenen Aktivitäten im PDF-Format. Quellen:  HNA Melsunger Allgemeine oder deren VorgängerHarald Ziebarth Manfred Eckhardt  
29. Die Feuerwehr Sipperhausen  
1952 Neugründung. 1953 Erstes Feuerwehrgerätehaus ' im Schwenk'schen Wirtschaftsgebäude.' 1955 Errichtung eines Schlauchtrockenturms, Anlage eines Feuerlöschteiches und Anschaffung einer ersten…  
30. Der Hof Largesberg  
1671 von Johannes Wiegand erbaut. Zum Largesberg gehörten auch die Rote Mühle und die Hennemühle. Die Besitzer waren 3 Brüder, der Herrensitz war aber der Largesberg der auch gleichzeitig als…  
Suchergebnisse 21 bis 30 von 32