Malsfelder Verein für
Dokumentation und Archivierung e.V.

Mosheim

Ergebnis

91 Ergebnisse:
21. Mosheim in den USA  
Orte mit dem Namen Mosheim gibt es auch in Tennessee/USA und in Texas. Einzelheiten hierzu sehen Sie in den PDF-Dateien unten. Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim Günther Herwig  
22. Der Name „Mosheim“ in derWelt  
In diesem Artikel wird über Personen, Institutionen und geographische Gegebenheiten berichtet, die den Namen „Mosheim“ tragen. Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim Günther Herwig  
23. Historischer Werkzeugkasten  
In der PDF-Datei unten, sind historische Zahlungsmittel, Längen- und Flächenmaße, Hohlmaße und Gewichte mit Umrechnungstabellen aufgeführt. Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim Günther Herwig  
24. Kleine „Kriminalfälle“ aus der Mosheimer Geschichte  
Hier werden kleine „Vergehen“ aus vorigen Jahrhunderten aufgezeigt. Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim Günther Herwig  
25. Der Taubenverein „Mosenbergbote  
Am 20. Dezember 1967 stellten sieben Mosheimer Brieftaubenfreunde den Antrag auf Registrierung als Verein beim „Verband Deutscher Brieftaubenliebhaber“. Schon acht Tage später, am 28. Dezember 1967,…  
26. Der Radfahrverein Mosheim  
Am 23 Juli 1910 war eine öffentliche Besprechung zwecks Gründung eines Radfahrvereins, es unterschrieben 11 Mitglieder. Die Versammlung fand in der Gastwirtschaft von Karl Trieschmann „Zur Krone“…  
27. Ziegenzuchtverein Mosheim  
Über den Mosheimer Ziegenzuchtverein gibt es kaum Unterlagen. Vermutlich wurde er um 1910 gegründet und Anfang der 1970er Jahre aufgelöst. Quelle: Chronik 1225 Jahre Mosheim Günther Herwig  
28. Gesangvereine in Mosheim  
Männergesangverein Mosheim Am 26. Mai 1846 wurde auf Anregung des damaligen Lehrers Mogge der „Männergesangverein Mosheim“ gegründet. In den Wirren der NS- und Kriegszeit kam die Sängertätigkeit…  
29. Scheunenfete und Schwinnefete in Mosheim  
Die erste Scheunenfete fand 1989 statt. Ein „Arbeitseinsatz“, aus Gefälligkeit  gab den Anstoß. Es gab Flaschenbier und Musik vom „Schlepperanhänger“, das wars! Mit jeder Scheunenfete wuchs die…  
30. Die Kirmes in unserem Dorf  
Vermutlich schon seit dem 9. Jahrhundert wurde das Kirchweihfest, später in unserer Gegend als „Kirmes“ bezeichnet, am Jahrestag der Kircheneinweihung gefeiert. In unserer Region ist das Fest der…