Malsfelder Verein für
Dokumentation und Archivierung e.V.

Malsfeld

Ergebnis

124 Ergebnisse:
111. Die Schule in Malsfeld von 1827  
Manfred Eckhardt  
112. Presseartikel zur Schule in Malsfeld  
Hier finden Sie Presseartikel zur Schule in Malsfeld. Quelle: HNA Melsunger Allgemeine Manfred Eckhardt  
113. Die Kleinbahn Malsfeld - Wabern  
Eine eingleisige Bahnstrecke, zwischen Malsfeld und Wabern, wurde Ende des 19. Jahrhunderts geplant. Dies geht aus Trassierungsplänen, der „Continentale Eisenbahn- Bau- und Betriebsgesellschaft“ aus…  
114. Der Brandschutz in Malsfeld  
Wie war es früher?  Die älteste Aufzeichnung fanden wir bereits 1615, und zwar in einem Katasterblatt vom Leiterhaus an der Wehrkirche in Malsfeld. In dieser besagten Überdachung wurden…  
115. Fuldaschifffahrt in Malsfeld  
Fuldaschifffahrt Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über Malsfelder Fuldaschiffer findet man wieder im Exerzitienbuch. Dort steht unter Januar 1676 geschrieben: "Dem 24. January anno…  
116. Fischereiwesen in Malsfeld  
Fischerei in Malsfeld Die Fischerei sowie das Befahre der Fulda mit Booten wird heute nur noch als Hobby betrieben. Und doch gab es eine Zeit, wo Malsfelder Bürger sich mit Fischerei und…  
117. Die Entstehungsgeschichte von Malsfeld  
Malsfelds Geschichte im Zeitablauf   Im 8. Jahrhundert lag an der heutigen Straße zwischen Malsfeld und Elfershausen, oberhalb des Bahnhofs, das Dorf Dackenborn (786 erstmals erwähnt). Dort,…  
118. Kleindenkmäler in Malsfeld  
Flurnamen und Steine in Malsfeld sind oft von Sagen umwoben. Als es noch kein Fernsehen und Rundfunk gab, haben alte Leute in der Dämmerstunde seltsame und geheimnisvolle Geschichten über manche…  
119. Die Amtsträger in der Gemeinde  
<Daran arbeiten wir noch>  Manfred Echardt  
120. Ehrung am Totensonntag in Malsfeld 1952  
Aus dem Protokoll des Männergesangvereins vom 23.11.1952 Totensonntag am 23.11.52 in Malsfeld. Wie immer, auch dieses Jahr im Bewußtsein unserer Gefallenen und Vermißten am Totensonntag zu…