Malsfelder Verein für
Dokumentation und Archivierung e.V.

Elfershausen

Ergebnis

103 Ergebnisse:
61. Entwicklung von Elfershausen 1970 bis 2014  
Die Entwicklung von Elfershausen nach der Eingemeindung zu Malsfeld wurde wesentlich von dem ersten Ortsvorsteher Karl Harbusch geprägt, der im Januar 2016 verstorben ist. Feuerwehrgeräte- Schützen-…  
62. Elfershausen, Anschluss an Malsfeld  
Aus dem Ende der Selbstständigkeit von Elfershausen und dem Anschluss an Malsfeld, zum 1. Januar 1971, machten die Bewohner beider Dörfer ein Fest. Quelle: Chronik 750 Jahre Elfershausen G. Herwig  
63. Die Gemeindepolitiker von Elfershausen  
Elfershäuser Mitglieder des Malsfelder Gemeindevorstandes, der Gemeindvertretung und des Ortsbeirates von Elfershausen sind hier aufgelistet. Quelle: Chronik 750 Jahre Elfershausen; Karl-Heinz…  
64. Der SPD Ortsverein Elfershausen  
Der am 25. Januar 1965 gegründete SPD Ortsverein Elfershausen wurde 2014 aufgelöst. Die Mitglieder haben sich dem SPD Ortsverein Malsfeld angeschlossen. Quelle: Chronik 750 Jahre…  
65. Elfershausen im 20. Jahrhundert  
Wasserleitungen und Kanalisation waren nur einige der Aufgaben im 20. Jahrhundert, die von der damals selbständigen Gemeinde Elfershausen, unter Regie der Bürgermeister, zu erledigen waren. Auch der…  
66. Elfershausen, Beschäftigte in 1950  
Eine Statistik von 1950, der außerhalb von Elfershausen beschäftigten Personen. Quelle: Chronik 750 Jahre Elfershausen G. Herwig  
67. Elfershausen, Deutsche Kennkarten beantragen  
Nach Ende des 2. Weltkriegs wurde die erneute Einführung von Ausweisen notwendig, da viele Flüchtlinge und Ausgebombten keinen Pass mehr hatten. Ausgegeben wurden die Kennkarten für Personen über 15…  
68. Der Friedhof in Elfershausen  
Bevor der heutige Friedhof um 1875 angelegt wurde, begruben die Elfershäuser ihre Toten auf dem Gelände des Grundstücks Rottweg 4. Ein Grabstein von 1754 erinnert an ein Unglück im Wolfsgraben, wo…  
69. Die Greben und Bürgermeister in Elfershausen  
Die Greben und Vorsteher von Elfershausen in den vergangen Jahrhunderten sind, soweit bekannt, hier aufgeführt. Auch zeigt ein Modell des Dorfes mit Häuser und Straßen im Jahr 1850. Quelle: Chronik…  
70. Die Grenzbeschreibung von Elfershausen 1612  
Durch eine Grenzbeschreibung von 1612 wurde die damalige Gemeindegrenze von Elfershausen festgelegt. Dies entspricht im wesentlichen noch der heutigen Gemarkungsgrenze, die im Ausschnitt einer…