Malsfelder Verein für
Dokumentation und Archivierung e.V.

Elfershausen

Ergebnis

104 Ergebnisse:
101. Die Kirchengeschichte von Elfershausen  
Über den Zeitpunkt der Kirchenzugehörigkeit von Elfershausen zur Kirche Dagobertshausen gibt es unterschiedliche Angaben. Vor der Reformation gab es Verbindungen zur Kirche in Malsfeld, eventuell…  
102. Ersterwähnungs und Schenkungsurkunde von 1253  
Die urkundliche Ersterwähnung von Elfershausen erfolgte 1253 durch folgende Schenkungsurkunde. Inhaltsangabe: „Berthold von Gottes Gnaden Graf von Felsberg allen, die gegenwärtige Urkunde…  
103. Besitzer und Lehnsnehmer von Elfershausen bis 15. Jahrhundert  
Kloster Breitenau und die Herren von Holzheim Das Kloster Breitenau wurde 1113 durch Graf Werner IV. gegründet, die Mönche kamen aus Hirsau. Das Kloster belehnte 1253 Widekind von Holzheim…  
104. Handwerk vor 1700 in Elfershausen  
In den vergangenen Jahrhunderten hatten nicht alle landwirtschaftliche Betriebe genügend Fläche, um von der Landwirtschaft allein leben zu können. Eine weitere Einnahmequelle erschloss sich ihnen…