Malsfelder Verein für
Dokumentation und Archivierung e.V.

Dagobertshausen

Ergebnis

78 Ergebnisse:
61. Die kirchliche Frauenhilfe in Dagobertshausen  
Die Frauenhilfe Dagobertshausen ist 1925, aus der Bibelstunde des damaligen Ortspfarrers von Dagobertshausen, Gottfried Reuter, entstanden. Das Programm des Frauentreffs –  später Frauenhilfe…  
62. Die hessischen Ämter Melsungen, Spangenberg, Lichtenau und Felsberg  
Das Amt Melsungen 1524 kam Dagobertshausen und Ostheim zum Amt Melsungen, die bis dahin zum Amt Homberg gehört hatten. (Melsunger Salbuch 1575 (S. 263) „Das Dorf Tabelßhausen........ist vor ungefähr…  
63. Ein Auszug aus dem Exercitienbuch von 1746  
Lehenleute zu Dabelshausen sperren sich, das Lehen zu empfangen, demnach ihnen aber die alten Lehnbriefe durch den Schultheiß zu Meisungen vorgelesen, bequemen sie sich und haben das Lehn wirklich…  
64. Steuern und Statistik im 19. Jahrhundert  
Hier sehen Sie einen Auszug aus dem Haushaltsbuch, über die Einnahmen vom März 1859. Gezahlt wurde in Thaler, Silbergroschen und Heller. Die unten stehende Einwohnerstatistik ist Anfang des 19.…  
65. Eine Beschreibung des Justizamtes Melsungen über Dagobertshausen  
Nach der Volkszählung von 1855 hat Dagobertshausen 62 Familien mit 291 Einwohnern. Die Einwohner zeichnen sich durch Fleiß und Ordnung aus. Es gibt keine besonderen Krankheitszustände wie Kröpfe,…  
66. Das Lager- Stück- und Steuerbuch von Dagobertshausen  
 In dem Lagerstück- und Steuerbuch von 1745, sind alle wichtigen Dinge über Dagobertshausen aufgeführt. Es beginnt mit der Lage des Dorfes, geht weiter über Nutzung und Ertrag der…  
67. Die Grenzen des Amtes Melsungen  
Urkunde von 1615   .................Dadannen zeucht sich die Milsunger ampts grentze fortters die Straße hinaus uff den undern Zolstock und dadannen über die ecker auff den pfadt under der…  
68. Alte Namen (nach 1570) aus Dagobertshausen  
Eine Liste mit Dagobertshäuser Namen, von 1567 bis 1731, wurde 1991 auf dem Speicher der Malsfelder Grundschule gefunden. Der Verfasser ist unbekannt. Quelle: Chronik 900 Jahre…  
69. Dagobertshausen im 17. Jahrhundert  
Im Jahr 1641 lässt Amelia Elisabeth, die Witwe von Landgraf Wilhelm V, als neue Regentin der Stadt Melsungen, eine Bestandsaufnahme in allen Orten der Region durchführen. In Dagobertshausen sind 17…  
70. Auszug aus dem Ortslexikon für Kurhessen Waldeck  
Dagobertshausen gehörte bis etwa 1540 zum landgräflichen Amt Homberg und kam damals zum Amte Melsungen (Mels. Salb. v. 1575). Es hatte zum Hintergericht Homberg gehört (Hornberger Salbuch 1537) und…