Malsfelder Verein für Dokumentation und Archivierung e.V.

Elfershausen

91 :

Festschrift zur 700-Jahrfeier in Elfershausen

1953

In der anl. PDF-Datei finden Sie die Festschrift zum 700-jährigen Jubiläum von Elfershausen. Verbunden mit dem Heimatfest vom 04. bis 06. Juli 1953.

Mehr

Festschrift zur 700-Jahrfeier in Elfershausen

1953

In der anl. PDF-Datei finden Sie die Festzeitschrift zum 700-jährigen Bestehen von Elfershausen, verbunden mit dem Heimatfest vom 04. bis 06. Juli 1953.

Mehr

Die Abwasserbeseitigung in Elfershausen

1952
ALT

Mit dem Bau der ersten Kanalisation 1952/1953 verschwanden die bis dahin offenen Abwassergräben in Elfershausen. Zwischen 1978 und 1981 wurden Kanal- und Wasserleitungen erneuert, auch Strom- und…

Mehr

Die Staatsdomäne Elfershausen

1951

Hier sehen Sie Baubestandszeichnungen der Staatsdomäne Elfershausen aus dem Jahr 1954, erstellt durch das damalige Staatsbauamt in Melsungen. Die dazugehörige und in Listenform erstellte…

Mehr

Elfershausen, Beschäftigte im Jahr 1950

1950

Eine Statistik von 1950, der außerhalb von Elfershausen beschäftigten Personen.

Quelle: Chronik 750 Jahre Elfershausen

Mehr

Kirmes in Elfershausen

1950

Ursprünglich wurde in Erinnerung an die Kirchweihe einmal im Jahr ein Fest gefeiert. Waren die Feiern im Mittelalter schon mit Essen, Trinken und allerlei Volksbelustigung verbunden, erinnerten die…

Mehr

Statistik 1949: Berufe in Elfershausen

1949

Nach einer Statistik von 1949 wurden für 158 Elfershäuser Lohnsteuerkarten ausgestellt. Viele Berufe der damaligen Zeit gibt es heute nicht mehr.

Quelle: Chronik 750 Jahre Elfershausen

Mehr

Schreiner und Stellmacher in Elfershausen

1949

Viele Dinge des täglichen Lebens, Gegenstände und Geräte wurden früher von Wagnern, Küfern und Schreinern aus Holz hergestellt. Von Wagnern, auch Stellmacher genannt, wurden neben den…

Mehr

VdK Elfershausen

1948

Einen Ortsverband des 1948 bundesweit gegründeten Verbands der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e.V. (VdK) gab es auch seit 1951 in unserem Dorf.

Unter dem…

Mehr

Elfershausen, Deutsche Kennkarten beantragen

1946
ALT

Nach Ende des 2. Weltkriegs wurde die erneute Einführung von Ausweisen notwendig, da viele Flüchtlinge und Ausgebombten keinen Pass mehr hatten. Ausgegeben wurden die Kennkarten für Personen über 15…

Mehr