Malsfelder Verein für Dokumentation und Archivierung e.V.

Vereine & Veranstaltungen

95 Ergebnisse:

Bands und Tanzkapellen in Malsfeld

1950
ALT

Sehen hier Bilder der Rock- und Beat-Band "The Playmates" und der Tanzband "Merkuries", die in den 1950er und 60er Jahren aktiv waren.

Über die Band "The Memories" liegen uns noch keine Unterlagen…

Mehr

Kunst und Malerei in Malsfeld

1950
ALT

Malerei

In den 1950er Jahren hat der damalige Dorfschullehrer Alfred Römhild bei seinen Schülern auch die Malerei gefördert. Von den besonders talentierten Schülern Werner Klier, Wolfgang Pröger und…

Mehr

VdK Elfershausen

1948

Einen Ortsverband des 1948 bundesweit gegründeten Verbands der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e.V. (VdK) gab es auch seit 1951 in unserem Dorf.

Unter dem…

Mehr

Theateraufführungen in Mosheim

1947

Es gab in den Jahren 1947/48 eine Theatergruppe, die sich aus katholischen Jugendlichen zusammensetzte. Die Angehörigen dieser zirka 60-köpfigen Jugendgruppe kamen aus Mosheim, aber auch aus der…

Mehr

Parteien und politische Vereinigungen in Ostheim

1942

In den anl. PDF-Dateien sind der SPD-Ortsverein und die Gemeinschaftsliste Hochland Fuldatal (GL) aus Ostheim beschrieben.

Quelle: Chronik 850-Jahrfeier 

 

Mehr

Die Feuerwehr Mosheim

1935

Bis zum Jahre 1936 hatte Mosheim eine sogenannte Pflichtfeuerwehr. In deren Zeit fällt ein Großbrand im Jahre 1896. In einer öffentlichen Versammlung, einberufen durch den damaligen Bürgermeister…

Mehr

Die Feuerwehr Dagobertshausen

1934

Am 21. Februar 1934 wurde dann durch den damaligen Bürgermeister Heinrich Kothe eine freiwillige Feuerwehr von 29 Mitgliedern gegründet. Ortsbrandmeister (heute Wehrführer) wurde Christian Maurer.…

Mehr

Die Kirmes in Dagobertshausen

1930

Die erste Kirmes in Dagobertshausen wurde im Jahr 1929 gefeiert. Es war immer Brauch, dass die Kirmes - eigentlich das größte Fest im Dorf - am zweiten Wochenende im Oktober gefeiert wurde. Kirmes…

Mehr

Die Jagdgenossenschaft Dagobertshausen

1928

Jeder Eigentümer eines Grundstücks, dass sich außerhalb der Ortslage befindet und bejagbar ist, ist Mitglied der Jagdgenossenschaft. Die Größe unserer Gemarkung beträgt 520 ha. Davon hat die jagdbare…

Mehr
Suchergebnisse 51 bis 60 von 95