Malsfelder Verein für Dokumentation und Archivierung e.V.

Der Gesangverein Elfershausen

Bereits im Jahr 1921 wurde in Elfershausen ein Gesangverein gegründet. Er nannte sich „Eintracht“ und wurde vom ortsansässigen Lehrer Paul Kamm geleitet. 1929 beging man die feierliche Weihe der prächtig bestickten Fahne, die – so geht es aus dem Text der anhängenden Schmuckbänder hervor – von den „Frauen und Jungfrauen des Vereins“ gestiftet wurde.Mittlerweile kann sie in einer Wandvitrine im Saal des Dorfgemeinschaftshauses bewundert werden; gleich daneben hat eine zeitgenössische Fotografie vom Festtag der Fahnenweihe ihren Platz gefunden (siehe unten).

Wann und aus welchem Grund der Verein schließlich wieder aufgelöst wurde, ist nicht bekannt. Möglicherweise spielten der unerwartet frühe Tod des Chorleiters –  er starb nach einer eher unkompliziert verlaufenen Blinddarmoperation – und/oder der 2. Weltkrieg eine Rolle.

Zu dem Verein selbst liegen weder schriftliche Aufzeichnungen vor, noch finden sich Zeitzeugen, die uns hierüber Aufschluss geben können.

Quelle: Chronik 750 Jahre Elfershausen


Dieser Beitrag wurde eingestellt von: Günther Herwig
Zurück