Malsfelder Verein für Dokumentation und Archivierung e.V.

Die Bahn und der Bahnhof in Beiseförth

In den PDF-Dateien finden Sie Informationen über den Bau der Friedrich-Wilhelm-Nordbahn in der Region und den Bahnhof Beiseförth. Technische Herausforderungen waren der Tunnelbau am Wildsberg und die Brückenbauwerke über Fulda und Landstraße (heute B 83). Der erste Zug fuhr am 18. September 1848 in Beiseförth ein.

Der Bahnhof selbst wurde erst einige Jahre später, mit einem Kostenaufwand von 100 000 Reichsmark gebaut. Seit 2011 wird das Bahnhofsgebäude nicht mehr genutzt und stand mehrmals zur Versteigerung an. 2016 beschließt das Malsfelder Parlament es für 15 000 € zu erwerben, ein Abriss wird in Erwägung gezogen.

Die Quellenangaben sind in den einzelnen Beiträgen ersichtlich.


Dateien

_1848_0918_150_Jahre_Eisenbahn_Be.pdf

_1875_0000_Bahnhof_Beisefoerth_Be.pdf

_1890_0000_Gleiserweiterung_Be.pdf

_1911_0000_Wasserbehaelter.pdf

_1959_0305_Bahnhof_Presse_Be.pdf

_1998_0000_Eisenbahn_u_Bahnhof_Be.pdf

_2010_0824_Bahnhof_Presse_Be.pdf

_2011_1209_Bahnhof_Presse_Be.pdf

_2012_0000_Bahnhof_Presse_Be.pdf

_2014_0000_Bahnhof_Presse_Be.pdf

_2015_0000_Bahnhof_Presse_Be.pdf

_2016_0000_Bahnhof_Presse_Be.pdf

_2016_0716_Bahnhof_HNA_Be.pdf

_2017_0615_Bahnhofsgebaeude_HNA_Be.pdf


Dieser Beitrag wurde eingestellt von: Manfred Eckhardt

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