Malsfelder Verein für
Dokumentation und Archivierung e.V.

Der TSV 09 Elfershausen

Unter dem Namen „Gut Heil“ wurde 1909 der Turnverein Elfershausen gegründet. Eine Neugründung fand nach dem zweiten Weltkrieg, unter dem Namen „Turnverein Elfershausen“, statt. Geturnt wurde zu der Zeit wohl kaum noch, es war die Zeit des Handballs auf dem „Großfeld“. Der TSV 09 besteht im Jahr 2016 aus den Sparten: Handball, Tischtennis, Tennis, Gymnastik und Beachvolleyball.

Die ersten Handballspiele in Elfershausen fanden um 1930 statt. Die I. Mannschaft holte 1946 den Titel des Kreismeisters und stieg 1950 in die Bezirksliga auf. 1976 wurde eine Damenmannschaft gegründet, 1984 gab es eine Damen–,  eine Herren–, und eine weibliche C Jugendmannschaft.  Im Jahr 2016 gibt es eine Herrenmannschaft und  im Jugendbereich Spielgemeinschaften mit benachbarten Vereinen.

Die Tischtennisabteilung des TSV 09 Elfershausen wurde bereits 1949 gegründet, 1966 aber die ersten Punktespiele durchgeführt. Teilweise spielten 3 Herrenmannschaften um Punkte und Platzierungen. Auch eine Damen- und Jugendmannschaft wurde 1996/97 gemeldet.

Die Tennissparte des TSV 09 Elfershausen wurde 1991 gegründet, 1995 aber zum ersten Mal eine Herrenmannschaft in der C-Klasse gemeldet. Neben der alljährlichen Vereinsmeisterschaft finden auch Wettbewerbe für Bambinis Mädchen und Jungen, Seniorinnen und Senioren statt.

In der Jahreshauptversammlung am 7. März 1997 wurde neben den etablierten Sportarten (Handball, Tischtennis, Tennis) auch von einer neuen Sparte Gymnastik bzw. Callanetics berichtet. Barbara Ploch hat sich mit 10 bewegungshungrigen Damen bereiterklärt, die Sparte einmal wöchentlich im Vereinsheim zu leiten. Dabei legt sie Wert auf die Feststellung, dass es sich um eine unter medizinischen Gesichtspunkten ausgewogene Trainingsform handelt, mit der der gesamte Bewegungsapparat gezielt beeinflusst werden könne. Mit dem Image der so genannten „Hüppe-Dohlen“ habe ausgewogene Gymnastik nichts zu tun. Stand aus dem Jahr 2002.

Die zum TSV 09 gehörende Sparte Beachvolleyball veranstaltet seit 2007 jährlich ein Turnier. 10 bis 15 Teams, mit je 4 Spielern, treten hier auf dem Sportplatz Elfershausen gegeneinander an.

In den anliegend PDF-Dateien finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Sparten des TSV 09 Elfershausen.

Die Dateinamen beginnen mit dem jeweiligen Datum im ISO-Format (YYYY_MMTT).

0000 bei MMTT bedeutet:
Monat und Tag sind unbekannt .

xxxx bei MMTT bedeutet:
Monat wurde geschätzt.

Danach folgt ein beschreibender Text.

Quelle: Chronik 750 Jahre Elfershausen 

 

Über die Website von Elfershausen kommen Sie zum Sportverein